Pfalzwein e.V. | Multichannelkampagne „[email protected]

Verfasst in: Handel & Kundengewinnung

Hintergrund & Kampagnenziel

Seit 1952 sorgt die Pfälzer Weinwerbung »Pfalzwein e.V.« für die optimale Vermarktung der Pfalz als Wein-, Urlaubs- und Feinschmeckerregion. Zahlreiche Aktionen setzen den Wein und die Landschaft in Szene, der einprägsame Werbeslogan »Zum Wohl. Die Pfalz.« ist zum Lebensmotto der Region geworden.
Mit der Messe »Wein am Dom« hat Pfalzwein e.V. eine weitere Attraktion für alle Freunde des Pfälzer Weins geschaffen, die im letzten Jahr Corona-bedingt ausfallen musste. Deshalb wurde aus „Wein am Dom“ in diesem Jahr „[email protected]“ – das digitale Wein-Event der Extraklasse.

Ziele der crossmedialen Kampagne waren
// Kundengewinnung
// Abverkauf der Weinpakete und
// Imagesteigerung.

umsetzung & leistungen

Der Mix macht’s: Vom klassischen Medium UKW-Radio und die Sendung „Hör‘ mal Wein“ über Webradio und die Verbreitung auf Social Media erreichen wir unterschiedliche Zielgruppen.

Webradio

Mehr erfahren

Spots werben auf den Webradio-Channels von bigFM und RPR1. für „[email protected]“, machen Lust auf den Pfälzer Weinfrühling und animieren zur Bestellung der Weinpakete.

On Air | Infomercials

Mehr erfahren

Interviews mit den Verantwortlichen von „[email protected]“ werden auf exklusiven Sendeplätzen außerhalb des Werbeblocks im Programm von RPR1. ausgestrahlt und werben ebenfalls für die Bestellung der Weinpakete und der Teilnahme am Event.

On Air | Hör' mal Wein - Eine Stunde Wein mit Kunze

Mehr erfahren

Zusätzlich zu den Interviews dreht sich in einer kompletten „Hör‘ mal Wein“-Sendung alles um „[email protected]“.  Die Sendung wird im Vorfeld über Aktions-Spots beworben.

Social Media

Mehr erfahren

Auf den Facebook und Instagram-Seiten von RPR1. werden mehrere Posts mit direkter Verlinkung auf den Onlineshop veröffentlicht.

Fazit

„Um die bekannte Weinmesse „Wein am Dom“ in Speyer zu einem digitalen Event der Superlative zu transferieren, haben wir uns bewusst dazu entschieden, einen regionalen Medienpartner zu beauftragen. RPR1. war für uns der perfekte Partner, da wir über deren Kanäle zahlreiche Informationen in Radio, Webradio, Online-Medien und den Social-Media-Plattformen verbreiten konnten. Besonders wertvoll war für uns die crossmediale Umsetzung der Werbekampagne und die zielgruppengerechte Aussteuerung auf den jeweiligen Kanälen. Aus budgetären Gründen war die Nutzung des Webradio-Formats ebenso von großem Nutzen für Pfalzwein, weil wir hier mit einem sehr guten Kosten-Nutzen-Verhältnis Werbung schalten konnten. Bei zukünftigen Projekten wird RPR1. auch immer ein möglicher Partner für uns sein und wir bedanken uns für die angenehme, unkomplizierte und professionelle Zusammenarbeit.“

Timo Muser
Online- und Social-Media-Manager | Pfalzwein e.V.

(Bildquelle: Dominik Ketz Fotografie)

Sie interessieren sich für unsere Leistungen?

Rufen Sie uns gerne an unter 0621 572399-855 oder schreiben Sie uns:

E-Mail schreiben

Zurück nach oben

Diese Website verwendet Cookies zur Analyse des Nutzerverhaltens, für statistische Zwecke und um das Angebot der Website verbessern zu können. Weitere Informationen dazu unter den Datenschutzhinweisen.