
Fraport AG | Bildungsinitiative
Unternehmen & kampagnenziel
Die Fraport AG ist die Betreibergesellschaft des Flughafen Frankfurt am Main und befindet sich mehrheitlich in staatlichem Eigentum.
Eingetragene Vereine und soziale und karitative Institutionen aus den umliegenden Landkreisen sollen aktiviert werden, sich mit ihren Projekten zur Förderung von sozialer Kompetenz und Bildung von Kindern zu bewerben.
Umsetzung & Inhalt
On Air
Mit Aktions- und Singlespots werden die RPR1.-Hörer auf die Bildungsinitiative aufmerksam gemacht. Über Infomercials können Details und weitere Informationen zu Hintergrund und Ablauf der Aktion vermittelt werden.
Trailer, 25 Sek.
Single-Spot, 10 Sek.
Infomercial
Webradio
Über alle RPR1.Webradiochannels wird der Aktionsspot vor dem eigentlichen Streamingprogramm geschaltet (Pre-Streaming) und nur in den vorher definierten Landkreisen ohne Streuverlust ausgestrahlt.
Online
Mit einem Startseitenteaser und der Verlinkung zu einer Microsite wird die Aktion auf www.rpr1.de und www.vereinsleben.de eingebunden.
Auf www.vereinsleben.de wird die Zielgruppe der Initiative von Sportbegeisterten, Ehrenamtlichen und regionalen Netzwerkern punktgenau erreicht.
Social Media
Auf der Facebook-Seite von RPR1. und vereinsleben.de werden mehrere Crossmedia-Teasings veröffentlicht und zur Bewerbung aufgerufen.
Ergebnisse (im Zeitraum von vier Wochen)
On Air
160 Aktionsspots
16 Singlespots
16 Infomercials
= 649.000 Netto-Reichweite
Ø-Kontakte > 9,8
RPR1.Webradio
50.000 Ad Impressions
Online www.rpr1.de
64.829 Ad Impressions
Online www.vereinsleben.de
13.000 Ad Impressions
Acht Facebook-Crossmedia-Teasings
Ø über 83.000 erreichte Personen der Zielgruppe pro Post
Fazit
„Seit vielen Jahren fördert die Fraport AG Projekte von Vereinen aus der Region. Allein im vergangenen Jahr gingen rund 3.000 Förderanfragen ein. Daraufhin wurde die Fraport-Initiative aus der Taufe gehoben, um innovative Maßnahmen zu unterstützen, die sich um Kinder und Jugendliche außerhalb des Schulalltags kümmern und ihnen soziale Kompetenz und Bildung vermitteln.“ ( Simone Slach)
„Dank der Kooperation mit RPR1. konnte unser Projekt sehr gut vorangetrieben werden und hat uns eine große Resonanz beschert. Nun startet die Fraport-Initiative in Zusammenarbeit mit RPR1. auch 2018 in die nächste Runde.“ ( Milena Beck)

Fraport AG Unternehmenskommunikation
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